Spannendes Nordsachsenderby endet mit Remis

30/4/2024
Männliche A-Jugend

Am vergangenen Sonntag beendete die männliche A-Jugend des VfB Eilenburg mit Ihrem Spiel das große Heimspielwochenende im Belian Dom. Zahlreiche Fans und Vereinsmitglieder begleiteten die Jungs beim letzten Punktspiel in dieser Saison. Als Gastmannschaft wurde der NHV Concordia Delitzsch geladen. Die Jungs in der Kabine waren so bereit für dieses Spiel, denn hier ging es um mehr als nur das letzte Punktspiel herunterzubrechen, sondern auch die Stärken und Schwächen des Gegners zu analysieren, um im Pokalspiel, welches am 05.05. in Regis- Breitingen ausgetragen wird, bereit für das große Ganze zu sein.

Zum Spiel:

Die Gäste dominierten in den ersten Minuten das Spiel, von Anfang an demonstrierten Sie, wer hier der Chef auf der Platte ist. Eilenburgs offensives Abwehrverhalten wurde mit schnellen Durchbrüchen bestraft. So ließ sich Delitzsch nach 6 min. mit einem 4:0 Lauf schon etwas feiern, bevor Jannis dem ein Ende bereitete. Mit seinem 1:4 brachte er den VfB so langsam in geregelte Bahnen. Jeder der Jungs wusste, was an diesem Tag auf dem Plan stand. Luca, am Kreis, machte das 2:4, bevor Delitzsch auf 5:2 erhöhte. Jetzt war Collin, rechts außen auf Betriebstemperatur und prüfte den Hüter der Gäste, ob dieser den auch dort parieren kann, Fehlanzeige, 2 Würfe,2 Tore zum 4:6.

In der 11. Minute die erste Hinausstellung bei Eilenburg, Strafwurf für Delitzsch, aber verworfen. Minuten später holte Luca einen 7 m für die Gastgeber heraus, welchen Jannis nicht verwandeln konnte. Weil Tore aus dem Spiel heraus nicht fallen wollten, holte Luca den nächsten Strafwurf. Diesmal trat Malte an, dessen Trefferquote bei 7 m Würfen bislang sehr beachtlich war. Angetreten, geworfen und Tor. Die Eilenburger Fans waren begeistert. Anschließend reihte sich Kilian noch in die Torschützenliste ein und stellte Mitte der 1. Halbzeit den Anschlusstreffer zum 6:7 her, bevor Julien in der 17. Minute den Ausgleich erzielte. Die Fans kamen so langsam in Stimmung. In der 20. Minute ging der VfB sogar mal kurzzeitig mit 9:8 in Führung. Delitzsch drückte wieder mit Tempo nach Vorn, die Gastgeber nahmen sich eine kurze Verschnaufpause, es fehlte der Drang zum Tor zu gehen, diesen Drang verspürten die Gegner und nutzten ihre Chnacen,3:0 Lauf zum 9:11. Der VfB blieb zwar dran, musste aber zusehen, wie die Gäste sich Tor für Tor absetzten.

Beim Spielstand von 15:19 baten die Unparteiischen zum Pausentee.

4 Tore Unterschied ist im Handball nichts. Trainer Ronny sprach in der Kabine großes Lob für die geschlossene Mannschaftsleistung aus. Jetzt nur nicht den Kopf in den Sand stecken und kämpfen bis zum Schluss.

Nach Wiederanpfiff konnte sich der VfB durch Kilian mit 2 Toren in Folge die Tordifferenz zu Delitzsch verringern. Auch stellten Sie die Abwehr um, prüften wie die Gäste darauf reagierten, und stellten fest das Concordia damit sichtlich Probleme hatte. Beide Seiten schenkten sich nichts, das Spiel wurde rauer, einzelne Delitzscher Fans ungehaltener. Luca verstand es immer wieder die Abwehr der Gegner in den Torraum zu schieben und holte Strafwurf für Strafwurf heraus. Die Delitzscher Keeper hatten in Malte ihren Meister gefunden, jeder Wurf ein Tor, was für eine überragende Leistung. Selbst in Unterzahl verstanden es die Eilenburger Spieler die Ruhe zu bewahren und souverän Tor für Tor den Abstand zu Delitzsch zu verringern. Hinten überzeugte Yves von Spielbeginn an mit richtig schönen Paraden, wehrte dann sogar in der 45. Spielminute einen Strafwurf ab. Die Fans der Eilenburger brachten den Belian Dom zum Beben, was für eine geile Stimmung. Und es wurde noch besser. 13 Minuten vor Schluss gelang Jannis der Treffer zum Ausgleich. Spielstand 25:25. Die Halle tobte, über weite Teile des Spieles mussten die Jungs den Gästen immer wieder hinterherlaufen, aber mit viel Ehrgeiz und Siegeswillen kämpften Sie sich zurück. Jetzt legte Eilenburg vor, Delitzsch zog nach. In der 54. Minute gelang Jannis das 29:27, erstmals 2 Tore Führung. Delitzsch reagierte mit einem Time-out. Anschließend Unterzahlspiel beim VfB, die Gäste erzielten den Anschlusstreffer. Eilenburg verpasst ein weiteres Tor, aber auch Yves pariert den Angriff der Gäste. Die Stimmung in der Halle war gigantisch. Jetzt nur keinen Fehler machen und den Sieg noch aus den Händen geben.58. Spielminute, Disqualifikation eines Eilenburger Spielers. Delitzsch erzielt den Ausgleich,25 sec. vor Schluss sogar die Führung 29:30.Ronny reagiert mit einer Auszeit und spricht den letzten Angriff durch. Alles auf eine Karte, um wenigstens das Unentschieden zu erreichen. In der letzten Sekunde bewies Julien Nervenstärke und prügelt den Ball in den Delitzscher Kasten. Spielstand 30:30, Abpfiff. Der Endstand sowas von wohlverdient für den VfB. Was für ein Krimi, was für eine geile Leistung, gekämpft bis zum Schluss und dafür die Lorbeeren geerntet.

Vielen Dank an das Publikum für die grandiose Unterstützung!

Wir können uns auf ein spannendes Pokalfinale freuen.

Es spielten: Y. Bräunig (TW), M.  Wengel (9), T. Wirt, N. Pretzsch, C. Zschernitz (5), J. Saalbach (4), V. Zass, L. Eidner (1), K. Rippert (4), J. Dähmlow (7)

#meinVerein #immerwiederVfB #HandballfürEilenburg #Heimspiel #BelianDom