VfB Eilenburg – HC Leipzig II 30:20

24/4/2024
Gemischte D-Jugend

Im letzten Vorrundenspiel der Gruppe 1 spielten die Mädchen und Jungen der gemischten VfB-D-Jugend gegen den HC Leipzig II. Mit dem Blick auf die Tabelle lag die Favoritenrolle bei den Eilenburger/-innen, welche sie am Ende des Wettkampfes mit 30:20 souverän ausfüllten.

Die Anfangsminuten gingen allerdings an den HC Leipzig. Die Mädchen des Handballclubs führten mit 1:2. Valentin Böttger und Maximilian Drese setzten ein erstes Zeichen Richtung Sieg. Ihre Treffer, Max (2) und Valentin (3) sorgten für die 5:3-Führung. Vor allem in der Chancenverwertung  und vom 7-Meter-Punkt war bei den Gastgeber/-innen noch reichlich Sand im Getriebe. Deshalb sollte die Auszeit nach 10 Spielminuten für Sicherheit sorgen. Dies gelang. Sina Behr, Emily Bunk, und Nele Groth setzten die Vorhaben der Auszeit um und es stand nach 14 Minuten 9:3. Der VfB war im Spiel. Mit dem gestiegenen Selbstvertrauen eroberten nun die Mädchen und Jungen aus Eilenburg starke Bälle und verwandelten die Offensivmöglichkeiten in Tore. Chance um Chance ergaben sich auch für Laura Engel, Emelie Leimbach, Levin Lippmann, Jakob Tolkendorf und Levi Teuber. Obwohl sie heute kein Wurfglück hatten, zeigte sich die sehr gute Teamleistung. Die Spielentscheidung alle Spieler/-innen in aussichtsreicher Position anzuspielen, war nicht nur richtig, sondern setzte die Leipzigerinnen maßgeblich unter Druck. Druck erzeugte auch Karl Beyer seinen  super 1 gegen 1-Spiel und die 10:4-Führung. Das Heimteam blieb engagiert und baute den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 14:6 aus.

Anpfiff zur 2. Spielhälfte. Der VfB legte sofort wieder los. Die Jungen Max und Valentin erzielten wieder die ersten Tore. Richard Sinn schaffte mit seinem Treffer sogar das 17:7. 10 Tor vor für Eilenburg, der VfB hatte das Spiel im Griff. Der HC Leipzig kämpfte tapfer und verkürzte zwischenzeitlich auf 22:15. Doch die Konzentration und das Tempo der Gastgeber/-innen blieb hoch.  Angefangen bei Tamino Winter im VfB-Tor, der im gesamten Spielverlauf starke Paraden zeigte und sich in der Schlussphase des Spiels sogar noch steigerte, brachten die Spielerwechsel frischen Wind. Den nächsten Zwischenspurt vollendete wieder einmal Maximilian zum 26:16. Er war heute der beste Werfer und stellte den 10-Torevorsprung wieder her. Bestnoten verdienten sich zudem Nele, Sina, Emily und Valentin. Nele erzielte das 30. VfB-Tor und demonstrierte die tolle Offensivleistung der Muldestädter/-innen.

Mit dem Schwung des 30:20-Erfolges geht es nun in die Finalrunde um den 9.Platz. MoGoGo II, der HSV Mölkau und die NSG Neuseenland werden die schweren Aufgaben sein, die der VfB zu bewältigen hat. Dafür, viel Glück.

Es spielten: T. Winter (TOR) – K. Beyer (1 Tor), L. Engel, L. Teuber, E. Leimbach, N. Groth (2), L. Lippmann, M. Drese (9), V. Böttger (7),  J. Tolkendorf, S. Behr (5), E. Bunk (5), R. Sinn (1)

#meinVerein #immerwiederVfB #HandballfürEilenburg #BelianDom #heimsieg